topeins 1/2022

Sich(er ) verstehen E in Obstkorb mitten im Büro, aus dem sich alle Beschäftigten be- dienen können, sieht nicht nur hübsch aus. Er sorgt auch dafür, dass der Snackautomat seltener genutzt wird – vorausgesetzt, dieser steht ab- gelegener als der Obstkorb. Woran das liegt, ist leicht erklärt: Wir entscheiden uns für gewöhnlich für die Option, die uns am bequemsten erscheint. Statt bis zum Snackautomaten zu laufen, grei- fen wir dann doch eher zur gesunden Nascherei, an der wir ohnehin vorbei- kommen. Dabei ist der Mensch eigentlich ein rationales Wesen: Wir sind fähig, uns darüber zu informieren, was gut und was weniger gut für uns ist. Dennoch treffen wir nur 20 Prozent unserer all- täglichen Entscheidungen bewusst, wie die Verhaltensforschung ergab. 80 Pro- zent sind hingegen impulsgesteuert und emotional – im Zweifelsfall wider bes- seren Wissens. FÜR GESUNDES VERHALTEN Beim „Nudging“ (sanftes Stupsen) setzt die Wissenschaft auf diese Erkenntnis- se. Denn durch diese Methode ist es möglich, Entscheidungen durch klei- ne, äußere Anreize in die gewünschte Richtung zu lenken. Sogenannte Nud- ges können in Organisationen und Un- ternehmen dazu beitragen, sicherheits- bewusstes Verhalten am Arbeitsplatz zu stärken oder die Gesundheit der Be- schäftigten zu verbessern. Führungs- kräfte können schon mit kleinen Nud- ges viel bewirken: So können sie zum Beispiel mit dem eingangs erwähnten Nudge – dem gut sichtbaren Obstkorb – dazu beitragen, dass sich ihre Mitarbei- tenden gesünder ernähren. Ein anderes Beispiel: Die Fitness der Mit- arbeitenden lässt sich ankurbeln, wenn das Treppensteigen attraktiver erscheint als die Fahrt mit dem Aufzug. Um dies zu erreichen, können Führungskräfte das Treppensteigen als innerbetrieb- lichen, sportlichen Wettbewerb insze- nieren. Aufgabe könnte sein, möglichst schnell eine bestimmte Anzahl an Trep- penstufen zu laufen, beispielsweise eine Summe, die einer Besteigung des Mount Everest entspricht. Motivierend für die Beschäftigten ist es, wenn auch Füh- rungskräfte zu demWettkampf antreten. GEGEN VERGESSLICHKEIT Auch beimArbeitsschutz kann Nudging helfen. Stellen wir uns vor, dass Mitar- beitende wiederholt ihre Schutzhand- schuhe nicht tragen. Den subtilen An- stupser können ein Plakat, auf dem eine handschuhtragende Person abgebildet ist, und ein Spiegel geben. Plakat und Spiegel werden genau dort angebracht, wo die Beschäftigten für gewöhnlich ihre Schutzkleidung anlegen. Die Mit- arbeitendenwerden sich imVorbeigehen imSpiegel anschauen und instinktiv ihr Spiegelbild mit der Abbildung verglei- chen. Der Effekt: Die fehlenden Hand- schuhe fallen sofort auf, was die Person daran erinnert, diese noch anzuziehen. Am besten liegen die Handschuhe griff- bereit, sodass die Vergesslichen gleich nachbessern können. Zum Weiterlesen: iga-info.de > Veröffentlichungen > iga.Aktuell > iga.Aktuell 2/2019 Mit Stupsern steuern Mit der Nudging-Methode können Führungskräfte viel für die Gesundheit von Beschäftigten ihres Teams tun. Die kleinen Anstupser tragen auch zu einem besseren Arbeitsklima bei. VERANTWORTLICH FÜHREN 19 1 | 2022 top eins Raufeld Medien

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