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5 Tipps, wie Sie Ihre Zeit besser einteilen
Sich im Kalender Zeit zu blocken, der nicht mit anderen Terminen belegt werden kann, hilft, Aufgaben ohne Stress bearbeiten zu können. © Getty Images/Color_life

Gesundheitsschutz : 5 Tipps, wie Sie Ihre Zeit besser einteilen

Die Zeit rinnt vielen im Büroalltag geradezu durch die Finger. So teilen Sie Ihre Zeit besser ein und schützen Zeitinseln.
  1. Sortieren Sie Ihre Aufgaben entlang Ihres Kalenders und tragen Sie für die Aufgaben feste Termine ein – das erhöht die Verbindlichkeit.
  2. Tragen Sie feste Blöcke in Ihren Kalender ein, die Sie nicht für andere Termine hergeben. Diese Zeitinseln können Sie dann für Dringendes nutzen – oder zur Erholung.
  3. Kommunizieren Sie, wann Sie Zeiten zum ruhigen Arbeiten brauchen – oder weisen Sie Mitarbeitende darauf hin. Zum Beispiel durch ein Schild an der Tür, den Status im Outlook-Programm oder Ähnliches.
  4. Nehmen Sie sich bewusst Zeit, nichts zu tun. Was unproduktiv klingt, tut Ihnen und Ihrer Produktivität gut.
  5. Legen Sie regelmäßig und zu festen Zeiten Ihr Handy weg – am besten an einen Ort, an dem Sie es nicht sehen und nicht hören.