topeins 4/2021

4 | 2021 top eins Tierpark Bochum Die Kampagne im Überblick: kommmitmensch.de » Den Wandel bekommen Verwaltungen nur dann hin, wenn Hausleitung, Führungskräfte und Beschäftigte an einem Strang ziehen. « Malte Borges Teamleiter INQA-Prozess Kulturwandel , Demograf ieagentur f. d. Wir tschaf t . Mehr dazu auf den Seiten 8–13 Auf der Arbeitsschutzmesse A+A in Düsseldorf ist Ende Oktober der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2021 verliehen worden. In der Kategorie „Kulturell“ setzte sich der Tierpark Bochum durch (Foto). Er hatte ein Managementsystem für Sicherheit und Gesundheitsprävention bei der Arbeit eingeführt, das in dieser Form einmalig in deutschen Zoos ist. Außerdem gab es in vier weiteren Kategorien Preise. Die Gewinne- rinnen und Gewinner konnten sich je Kategorie über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen. Hinzu kam ein Publikumspreis, für den alle 176 Ein- reichungen zur Wahl standen. Ausrichtende des Preises sind die Deutsche Gesetzliche Unfallversi- cherung, das Bundesarbeitsminis­ terium und der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheits- technik. Gewinner des Deutschen Arbeitsschutzpreises geehrt Vier Jahre hat die Präven- tionskampagne komm mit- mensch einen wesentlichen Beitrag zum Präventionsauf- trag der gesetzlichen Unfall- versicherung geleistet. Mit Ablauf des Jahres 2021 be- enden die Berufsgenossen- schaften, Unfallkassen und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ihre ge- meinsame Kampagne. Das wichtige Thema „Kultur der Prävention“ werden sie in der regulären Präventionsar- beit jedoch weiterführen. Viele Medien und Hand- reichungen haben sich im Einsatz in Betrieben, öffentlichen Institutionen und Bildungseinrichtungen bewährt. Sie bleiben abruf- bar. Zu ihnen zählen das Analysetool KulturCheck und die Dialogboxen, die zuletzt noch um verschie- dene Themenfelder erwei- tert worden waren, etwa „Psychische Belastung“. Die Dialogboxen mit Postern und Kartensätzen sind in al- len sechs Handlungsfeldern der Kampagne einsetzbar: Führung, Kommunikation, Beteiligung, Fehlerkul- tur, Betriebsklima sowie Sicherheit und Gesundheit. Weitergehen soll auch das erfolgreich erprobte Kon- zept von Mini-Kampagnen. So hatte komm mit mensch in der Pandemie zu Themen wie Masken, Lüften, Impfen und Testen Informationen im Internet und in den sozialen Medien verbreitet. Alle Gewinner: deutscher- arbeitsschutzpreis.de komm mit mensch Gut gesag t Kampagne geht zu Ende AKTUELL 5

RkJQdWJsaXNoZXIy NTMzMTY=