Link to header
Was der Klimawandel für die Arbeitswelt bedeutet
Die Befragten erwarten gesundheitliche Beschwerden und ein erhöhtes Unfallrisiko aufgrund steigender Hitze. © Getty Images/fotojog

Gesundheitsschutz : Was der Klimawandel für die Arbeitswelt bedeutet

Der Klimawandel schreitet voran. Hat er sich bereits auf Arbeitsplätze und Tätigkeiten ausgewirkt? Eine Umfrage bringt Klarheit.

Das Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG) hat mehr als 1.000 Beschäftigte mit und ohne Personalverantwortung aus über 20 Branchen zu den Folgen des Klimawandels auf die Arbeitswelt befragt. Knapp ein Viertel der Befragten gab an, dass die Klimakrise bereits Folgen für die Arbeitsplätze hat. Unter den Führungskräften sind es sogar mehr als 30 Prozent. 43 Prozent von ihnen geben an, dass sich ihr Betrieb mit den Folgen für sicheres und gesundes Arbeiten beschäftigt hat.

Klicktipp

Lesen Sie alle Ergebnisse der IAG-Umfrage im Überblick.

Folgen für psychische und physische Gesundheit

Als größte Risiken für Arbeitssicherheit und Gesundheit sieht die Mehrheit Folgen der Hitze – seien es gesundheitliche Probleme oder ein erhöhtes Unfallrisiko infolge hitzebedingter Erschöpfung. Aber auch die psychischen Folgen der Klimaveränderungen schätzen die meisten als hohes Risiko ein. Handlungsbedarf für den Arbeitsschutz sehen sie daher in genau diesen Fragen.

Von den Führungskräften gaben rund 20 Prozent an, ihr Unternehmen habe bereits Schutzmaßnahmen gegen die Risiken ergriffen. Bei mehr als 30 Prozent sind Maßnahmen in Planung.