Link to header
Feedback Magazin: Ihnen gefällt die top eins
Hervorragend ist das überwiegende Urteil für das Print- und Online-Magazin. © AdobeStock/zoommachine

Umfragen : Feedback Magazin: Ihnen gefällt die top eins

Mehr als 300 Leserinnen und Leser haben uns in einer Umfrage Feedback gegeben. Die Mehrheit war sich einig: „Weiter so!“.

Zwischen Dezember 2022 und Februar 2023 konnten sich die Leserinnen und Leser zum Printheft und Onlinemagazin äußern. Insbesondere gefällt Ihnen an der top eins, wie verständlich die Texte sind – mehr als 94 Prozent bewerten das Magazin in diesem Punkt als „ziemlich gut“ oder „sehr gut“. Beim Informationsgehalt sind es rund 88 Prozent, die ihn als sehr hoch oder hoch einschätzen.

Feedback zum Magazin Verständlichkeit
Mehr als 94 Prozent der Befragten finden das Magazin "sehr gut" verständlich oder "ziemlich gut". © raufeld

Feedback Magazin: Gestaltung und Themenwünsche

Lob gibt es auch für die Gestaltung. Die große Mehrheit bewertet das Layout positiv (rund 82 Prozent). 86 Prozent der Befragten empfinden das Printmagazin als übersichtlich sowie sehr gut oder gut strukturiert. Gefragt, zu welche Themen sie künftig noch mehr lesen möchten, nannten die Befragten am häufigsten:

  • Psychische Gesundheit
  • Rechtliche Neuerungen
  • Verantwortung und Pflichten von Führungskräften
  • Gesundheitsschutz von Mitarbeitenden
  • Schutz der eigenen Gesundheit
Feedback Magazin Textarten
Fachbeiträge, reportageartige Text und Checklisten sind am beliebtesten. Mehrfache Antworten waren bei dieser Frage erlaubt. © raufeld

Warum das Onlinemagazin gelesen wird

In der Frage, ob sie top eins lieber als Printausgabe oder als Onlinemagazin lesen, sind die Leserinnen und Leser gespalten (46 Prozent bevorzugen Print, 41 Prozent Web). Die Verknüpfung beider Magazine kommt bei beiden Gruppen gut an. Die Hauptgründe für den Website-Besuch sind:

  • gezielte Informationssuche zu einem bestimmten Thema
  • Suche nach weiterführenden Informationen zu einem Beitrag im Heft
  • Suche nach Themen in älteren Ausgaben der top eins

Zum Dank für die Teilnahme haben wir ein „Note Air2 Plus“-Tablet verlost. Die Gewinnerin wurde direkt benachrichtigt. Wir freuen uns über das positive Feedback. Bei Themenvorschlägen oder Kritik erreichen Sie uns über das Kontaktformular oder per E-Mail an redaktion-topeins@dguv.de.