Link to header
Rücken dehnen und stärken
Mit ein paar einfachen Übungen im Sitzen und im Stehen helfen dabei, Rücken, Hüfte und Lendenwirbelsäule zu lockern und zu entspannen. © Adobe Stock/ Andrey Popov

Gesundheitsschutz : Rücken dehnen und stärken

Viel Sitzen führt schnell zu Schmerzen und Verspannungen im Rücken. Kurze Trainings- und Dehneinheiten mobilisieren den beruflichen Alltag.

Im Alltag vergessen Menschen, die am Schreibtisch arbeiten, leicht, sich zwischendurch zu bewegen. Die Folgen: eine verkrampfte Muskulatur, verkürzte Sehnen und Schmerzen. Diese Folgen lassen sich vermindern oder ganz vermeiden, wenn Beschäftigte und Führungskräfte auf Bewegung achten und Ausgleichsübungen einstreuen.

Insbesondere am unteren Rücken und der Hüfte sollte die Muskulatur gestärkt werden und durch Dehnübungen elastisch bleiben. Viele Übungen, die auf diese Punkte einzahlen, lassen sich in kurzen Pausen absolvieren. Außerdem können sie im Büro oder im Homeoffice ohne Geräte durchgeführt werden – zum Beispiel die folgenden vier.

1. Hüfte lockern

Auf eine Stuhllehne stützen und ein Bein locker 30 bis 40 Mal nach vorne und hinten schwingen. Dabei sollte die Hüfte gerade bleiben. Danach mit dem anderen Bein. Darauf achten, nicht ins Hohlkreuz zu fallen.

Ein Mann hält mit einer Hand eine Stuhllehne fest. Seine andere Hand liegt auf seinem Oberschenkel, während das eine Bein feststeht und das andere vor und zurück schwingt.
© raufeld

2. Rücken im Sitzen mobilisieren

Stabil auf einem Stuhl sitzen, die Hände auf den Oberschenkeln ablegen, die Füße fest auf den ­Boden stellen. Auf den vorderen Teil der Sitzfläche rücken und das Becken kippen, damit der Rücken abwechselnd rund und gerade wird.

Eine Frau sitzt an der Kante eines Bürostuhls und legt ihre Hände auf ihre Oberschenkel, der Rücken wird abwechselnd rund und gerade gemacht.
© raufeld

3. Lendenwirbelsäule entspannen

Aufrecht stehen, die Füße hüftbreit auseinander. Nun das Becken langsam von links nach rechts bewegen oder kreisen lassen. Die Übung dealerweise 10 bis 15 Mal wiederholen.

Ein Mann legt beide Hände an seine Hüfte und schwingt diese hin und her.
© raufeld

Weitere Übungen

Mehr Übungen zur Stärkung und Mobilisierung

4. Rückenmuskulatur dehnen

Arme ausgestreckt auf die Tischplatte legen, die Hände dabei schulterbreit auseinander. Mit dem Stuhl nach hinten rutschen, den Oberkörper nach vorn beugen. Die Hände bleiben fest ­liegen, die Stirn liegt gepolstert auf der Tischplatte. Die ­Schultern leicht absenken. Dehnung 20 bis 30 ­Sekunden halten und zwei Mal wiederholen.

Eine Frau sitzt auf der Kante eines Stuhls und streckt ihren Oberkörper lang aus über eine Tischplatte.
© raufeld